Aktuell

Müll-Untersuchungsausschuß des Landtages vorerst nicht arbeitsfähig

20.05.2010 | von Frank Franz

Nachdem die NPD-Abgeordnete Gitta Schüßler gestern nicht als Mitglied des Untersuchungsausschusses gewählt wurde, der verschiedene Probleme der Müllentsorgung in Sachsen aufklären soll, sieht die NPD-Fraktion für einen neuen Wahlvorschlag zunächst weiteren Beratungsbedarf. Das hat zur Folge, daß ein neuer Wahlvorschlag frühestens im Juni eingereicht wird und der von Linken und Grünen im April beantragte Ausschuß damit vorerst nicht seine Arbeit aufnehmen kann.

 
Dazu erklärte der NPD-Fraktionsvorsitzende Holger Apfel:
 
“Grüne und Linke haben es sich selbst zuzuschreiben, wenn der von ihnen gewünschte Ausschuß nicht mit der Arbeit beginnen kann. Den Damen und Herren ist bekannt, daß die NPD-Fraktion einen Rechtsanspruch auf einen Sitz in dem Gremium hat und welche Folgen die Nichtwahl eines Ausschußmitglieds für den gesamten Untersuchungsausschuß hat.
Die NPD-Fraktion hat mit Gitta Schüßler eine Kandidatin vorgeschlagen, die als Mitglied des Umweltausschusses für den Untersuchungsausschuß fachlich besonders geeignet ist. Die Ablehnung ist also allein politisch motiviert. Nach der gestrigen Nichtwahl muß meine Fraktion nun erst einmal beraten, wie wir mit der Situation umgehen. Vor der Plenarsitzung im Juni wird es deshalb von uns keinen neuen Wahlvorschlag geben.
 
Grüne und Linke können nun die nächsten Wochen nutzen, um ihren Abgeordneten Nachhilfeunterricht in Fragen demokratischer Mitwirkungsrechte von Fraktionen zu erteilen. Im Juni-Plenum können die linken Fraktionen des Hauses dann ggf. unter Beweis stellen, wie sehr ihnen der von ihnen beantragte Untersuchungsausschuß wirklich am Herzen liegt. Fakt ist jedenfalls, daß der aus unserer Sicht ohnehin überflüssige Ausschuß so lange nicht starten kann, bis er nicht vollständig besetzt ist.”
 
Holger Szymanski
Pressesprecher der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 49 00
Fax: (0351) 493 49 30
 
]]>

Keine Kommentare möglich.