Aktuell

Motivierendes Signal für die NPD in Sachsen!

17.11.2008 | von Frank Franz

Der NPD-Fraktionsvorsitzende Holger Apfel hat sich heute erfreut über eine Umfrage des „Leipziger Instituts für Marktforschung“ gezeigt, nach der die NPD mit sechs Prozent im Landtag vertreten wäre, falls am kommenden Sonntag im Freistaat gewählt würde.

 
Apfel äußerte heute zu der Umfrage:
 
„Die neuen Zahlen des ‚Leipziger Instituts für Marktforschung‛ sind ein durchaus motivierendes Signal für die NPD in Sachsen und dies vor allem aus zwei Gründen. Zum einen handelt es sich bei der IfM-Befragung im Gegensatz zur vorhergehenden Umfrage von aproxima, in der die NPD auf 2,8 Prozent taxiert wurde, um eine repräsentative Umfrage. aproxima hingegen veröffentlichte seine letzte Sachsen-Umfrage nur unter der Einschränkung, daß in ihr längerfristige Überzeugungen nicht berücksichtigt wurden und sie deshalb nicht als repräsentativ gelten kann. Außerdem wurde die aproxima-Umfrage auf der Basis von Hausbesuchen erstellt, bei denen die Hemmschwelle für die Befragten, sich zur NPD zu bekennen, sicherlich höher ist als bei einer Telefonumfrage.
 
Zum zweiten kommt die NPD in den Umfragen des ‚Leipziger Instituts für Marktwirtschaft‛ traditionell eher schlecht weg, so daß die in einer Zeit ohne Wahlkampfanstrengungen ermittelten sechs Prozent für die Nationaldemokraten doch eine gewisse Beachtung verdienen. Ich bin davon überzeugt, daß die NPD die ermittelten sechs Prozent im Zuge eines engagierten Wahlkampfs noch einmal deutlich verbessern kann und hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist!
 
Grundsätzlich aber sollte man Umfragen generell nicht überbewerten, da sie kein objektiver Spiegel der Realität, sondern selbst Instrumente im politischen Meinungskampf sind.
 
Abgerechnet wird am Wahltag, und dann werden alle Umfragen Schall und Rauch sein!“
 
17.11.2008
 
Arne Schimmer
Pressesprecher der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 49 00 // (0170) 18 74 207
 
]]>

Keine Kommentare möglich.