Aktuell

Erzgebirger über Bedrohung ihres traditionsreichsten Wirtschaftszweiges aufklären

03.12.2007 | von Frank Franz

Die NPD-Fraktion setzt ihre Kampagne für den umfassenden Schutz des erzgebirgischen Kunsthandwerks auch zum Ende des Jahres 2007 fort. In dieser Woche beginnt die Verteilung eines Faltblattes über die Initiativen, mit denen die NPD-Fraktion dieses Thema in den Sächsischen Landtag getragen hat. Der Schwerpunkt des Verteilungsgebietes des Faltblattes wird die Gemeinde Seiffen und ihre Umgebung sein, in der das Holzhandwerk und die Holzkunst eine ganz besonders hervorgehobene wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung haben.

 
Die Auflage des Faltblattes liegt bei 30 000 Stück.
 
Der NPD-Landtagsabgeordnete René Despang sagte heute dazu:
 
„Es geht uns bei der Verteilaktion vor allem darum, die Bürger im Erzgebirge über die Bedrohung ihres traditionsreichsten und kulturell anspruchsvollsten Wirtschaftszweiges durch ausländische Billigkonkurrenz aufzuklären und dem Eindruck entgegenzuwirken, daß die globalisierungsbedingte Abwicklung des erzgebirgischen Holzhandwerks eine Art wirtschaftliche Katastrophe darstellt, gegen die man nichts unternehmen kann. Die NPD-Fraktion hat im Landtag immer wieder die Ausschöpfung aller urheber- und wettbewerbsrechtlichen Möglichkeiten zum Schutz des heimischen Kunsthandwerks gefordert – das bis jetzt noch nichts in dieser Richtung passiert ist, zeigt nur einmal mehr, daß der Staatsregierung nichts an der Förderung und dem Erhalt regionaler Wirtschaftsräume gelegen ist.
 
Es kann nicht sein, daß eine jahrhundertealte Handwerkstradition in Gefahr gerät, weil die erzgebirgischen Holzkreationen und -modelle im Ausland mit minderwertigen Materialien am Fließband täuschend echt nachgebaut werden. Ich werde die nächste Fragestunde im Sächsischen Landtag in der kommenden Plenarwoche am 13. Dezember 2007 nutzen, um Wirtschaftsminister Thomas Jurk mündliche Fragen zur Bedrohung des erzgebirgischen Kunsthandwerks zu stellen.
 
Ich freue mich auch darüber, daß mit Jürgen Gansel ein zweiter Landtagsabgeordneter persönlich an der Verteilaktion teilnehmen wird.“
 
Das Faltblatt kann unter folgender Netzadresse als PDF-Datei heruntergeladen werden:
 
http://www.npd-fraktion-sachsen.de/pdf/veroeffentlichungen/FB%20Erzgebirge.pdf
 
www.rene-despang.de
 
Verantwortlich:
Arne Schimmer
Pressesprecher der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 49 00 // (0170) 18 74 207
]]>

Keine Kommentare möglich.