Aktuell

Ist die Redaktion des MDR-Fernsehens politisch korrupt?

06.07.2005 | von Frank Franz

In den letzten Wochen erreichten die NPD-Fraktion zahlreiche Anfragen von Bürgern und Rundfunk-Gebührenzahlern, die sich darüber beschwerten, daß der „Heimatsender“ MDR nicht über die parlamentarische Arbeit der NPD berichtet, andere – zum Teil wesentlich kleinere – Fraktionen des Sächsischen Landtages jedoch häufig zu Wort kommen.

 
Dazu erklärte heute der stellvertretende NPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Johannes Müller:
 
„Wir beobachten die Ausgrenzung unserer Fraktion durch das MDR-Fernsehen bereits seit unserem Einzug in den Sächsischen Landtag. Angesichts des neuen Korruptionsskandals bei der Sport-Redaktion des MDR stellt sich für uns die Frage, ob nicht auch die Politik-Redaktion des MDR korrupt ist, wenn auch in anderer Hinsicht als möglicherweise MDR-Sportchef Wilfried Mohren. Nachdem anfänglich noch Interviews mit Abgeordneten unserer Fraktion zu Sachthemen der Landespolitik geführt wurden, die man dann meist nicht einmal ansatzweise gesendet hat, verzichten die Landtags-Reporter des MDR offenbar mittlerweile ganz auf Interviews, da das Material von der Politik-Redaktion ohnehin nicht verwendet wird.
 
Unsere Fraktion versteht den Unmut vieler Gebührenzahler darüber sehr gut. Es sei an dieser Stelle einmal daran erinnert, daß sich darunter auch 190.000 Wähler der NPD in Sachsen befinden, die einen Anspruch darauf haben, daß die von ihnen am 19. September 2004 mit 9,2 Prozent in den Landtag gewählte Partei in den politischen Sendungen des MDR zu Wort kommt.
 
Bisher ist die Politik-Redaktion des MDR nur durch politische Hetze gegen die NPD aufgefallen. Über die zahlreichen parlamentarischen Initiativen unserer Fraktion wurde hingegen fast nie berichtet.
 
Die NPD-Fraktion prüft nun rechtliche Schritte gegen den MDR und will sich in ‚Talkshows’ einklagen, weil es nicht einzusehen ist, daß z.B. Herr Lafontaine und Frau Kipping von der Linkspartei PDS ständig auftreten können, während führende Vertreter unserer Fraktion noch nie die Möglichkeit erhielten, im MDR die politischen Positionen der Nationaldemokraten darzustellen.“
 
Verantwortlich:
Holger Szymanski
Pressesprecher der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 49 00 / (0160) 67 23 112
www.npd-fraktion-sachsen.de
 
]]>

Keine Kommentare möglich.