Aktuell

NPD-nahes Bildungswerk gegründet

19.04.2005 | von Frank Franz

Am 18. April 2005 wurde in den Räumen der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag das „Bildungswerk für Heimat und nationale Identität e.V.“ (i.G.) gegründet.

Der in Dresden ansässige Verein soll politische Bildungsarbeit leisten und folgt in seiner Wertorientierung dem Grundkonsens der NPD.
Geplant sind u.a. die Durchführung von Seminaren, die Herausgabe von Publikationen und die Veranstaltung von Exkursionen. Das Bildungswerk soll durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und staatliche Zuschüsse finanziert werden.
Zum Vorsitzenden des Bildungswerkes wurde von den 10 Gründungsmitgliedern der langjährige Herausgeber der in Coburg erscheinenden Monatszeitschrift „Nation & Europa“, Peter Dehoust, gewählt. Sein Stellvertreter ist der Publizist und Leiter des Parlamentarischen Beratungsdienstes der NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Karl Richter.
 
Der NPD-Fraktionsvorsitzende Holger Apfel erklärte:
 
„Die NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag begrüßt die Gründung des Bildungswerkes. Es wird zur weiteren Professionalisierung der politischen Arbeit der nationalen Opposition in Sachsen beitragen und insbesondere die Denkansätze der ‚Dresdner Schule’ im öffentlichen Diskurs zu popularisieren suchen. Unsere Fraktion hat für die Arbeit des Bildungswerkes einen Zuschuß aus dem Landeshaushalt beantragt. Wir schlagen vor, die Zuschüsse für politische Stiftungen und Bildungswerke in der Gesamthöhe von 770.000 Euro nach dem d’Hondt-System entsprechend der Sitzverteilung im Sächsischen Landtag zu verteilen.“
 
Für Nachfragen zum „Bildungswerk für Heimat und nationale Identität e.V.“ (i.G.) steht Ihnen Herr Karl Richter (Tel.: 0351-493 49 18) gern zur Verfügung.
 
Verantwortlich:
Holger Szymanski
Pressesprecher der NPD-Fraktion
im Sächsischen Landtag
Bernhard-von-Lindenau-Platz 1
01067 Dresden
Tel.: (0351) 493 49 00 / (0160) 67 23 112
]]>

Keine Kommentare möglich.